Die Weihnachtszeit ist eine wunderbare Zeit, noch schöner wird sie wenn man jeden Tag mit einer kleinen Überraschung beginnen kann. Ich bin immer noch großer Adventskalender-Fan, aber leider machen diese oft viel Müll. Der Kalender ist mit Plastik, die Überraschungen sind extra in Plastiktüten eingepackt und dann ist der Inhalt meistens nicht so toll und liegt nur rum oder wird weggeworfen. Das möchte ich dieses Jahr vermeiden und mit euch einen Tausch-Kalender mit nachhaltigem Inhalt machen.

Wer Tauschkalender noch nicht kennt, das ist relativ schnell erklärt:

Wir brauchen 25 Menschen die bei dem Kalender mitmachen wollen, sobald die gefunden sind, lose ich Tür 1-24 + einen Springer aus. Jeder macht eine Überraschung 24 mal, packt sie ein und schreibt die Nummer, die für ihn ausgelost wurde auf das Päckchen.
Der Springer schreibt auf die Päckchen die Zahlen 1-24, damit keiner für sich selbst ein Geschenk machen muss.

Damit alle rechtzeitig an ihre Kalender kommen, treffen wir uns Anfang November und tauschen die Päckchen, wer nicht kommen kann weil es zu weit weg ist, kann seine Päckchen auch schicken und ich packe den Kalender zusammen und schicke ihn zurück.

Was ihr macht bleibt euch überlassen, gekauft, gebacken, genäht, gemalt, gedichtet oder was euch noch so einfällt. Hauptsache es ist etwas, das zur Nachhaltigen Lebensweise passt.

Ihr habt Lust bei dem Kalender mitzumachen? Super! Schreibt mir einfach bei Instagram, Facebook oder hier.

Der Kalender kann natürlich nur zustande kommen wenn wir genug Menschen sind, also ladet auch gern Freunde dazu ein.