Juhu wir fahren aufs Festival! Ein Wochenende mit Musik, zelten, grillen und feiern, doch leider heißt das meistens auch sehr viel Müll. Ich versuche dieses Jahr so wenig Müll wie möglich zu produzieren und teile mit euch meine Erfahrung.

Jedes Jahr fahre ich mit Freunden auf´s Open Flair, ein schönes Festival mitten in Eschwege. Für mich sind die schlaflosen Nächte auf dem offiziellen Festival Campingplatz vorbei, wir zelten immer auf einem anderen Platz, auf dem es nachts ruhig ist und es richtige Toiletten und Duschen gibt.

Es ist so weit, wir sind kurz vor AUSVERKAUFT! Die Zeit läuft! Am Mittwoch Abend um 24:00 Uhr werden wir den Vorverkauf für das Open Flair Festival 2018 einstellen – wer also bis jetzt noch keine Karte besitzt und noch beim 34. Open Flair dabei sein möchte, der hat jetzt die letzte Chance! In den letzten drei Wochen und Tagen haben wir alle Rückläufer eingesammelt, alle im Shop nicht bezahlten Tickets storniert und alle Vorverkaufsstellen abgeklappert – es hilft nichts, die aktuellen Zählungen haben ergeben, dass wir Schluss machen müssen. Ab Donnerstag 00:00 Uhr wird es heißen: WIR SIND AUSVERKAUFT! … aber es gibt einen Trost, der Vorverkauf für 2019 läuft ab dem 13. August – in der Nacht von Sonntag auf Montag. Ab 00:00 Uhr werden wir das System wieder aktivieren, und den Vorverkauf für das 35. Open Flair starten, die ersten 1.000 Karten wieder für 69 Euro – es gibt sogar schon Programm;-) Eure Open Flair Crew #lieblingsfestival #openflair #of18 #letztechance #kurzvorausverkauft #ticktick #schnellsein #vorfreude #august2018 #eschwege

A post shared by @ openflair on

Mit fließendem Wasser und einem Kühlschrank, ist es natürlich einfacher weniger Müll zu produzieren, aber ich werde mich bemühen auch Lösungen zu finden die auf großen Festival Campingplätzen funktionieren.

Vorbereitung

Ohne Müll bedeutet oft eine gute Vorbereitung. Ich habe mir schon unverpackte Nudeln gekauft und Soßen im Glas. Da das Flair mitten in Eschwege ist, werde ich mir vor Ort verderblichere Lebensmittel wie Salat, Brot und Obst holen.

Um zu wissen was ich mit auf das Festival Gelände nehmen kann, habe ich die Festival Crew einfach angeschrieben. In meinem Fall sind Teller/Schalen und Löffel ok, Spitze Gegenstände wie Messer und Gabeln sollten allerdings nicht mitgenommen werden (verständlich).

Utensilien

Natürlich ist es am schönsten wenn man die Möglichkeit hat wiederverwendbares Geschirr mitzunehmen. Ich habe seit Jahren mein standart Festivalgeschirr dabei; Teller, Besteck, Tasse und Becher. Dazu nehmen ich eine Spühlbürste, Spülmittel und ein Geschirrhandtuch mit.

Wenn ihr keine Möglichkeit habt euer Geschirr abzuspülen, dann schaut, dass ihr wenigstens Holz Einwegbesteck und biologisch abbaubare Teller benutzt.

Wasser

Wer nicht allein von Schnaps und Bier lebt (und das würde ich keinem empfehlen) sollte sich Wasser mitnehmen. Ich habe meine Edelstahlflasche dabei, zum Wasserhahn ist es nicht weit und (fast jedes) Leitungswasser in Deutschland hat Trinkwasserqualität.

Erkundigt euch ob ihr die Möglichkeit habt eine Trinkflasche aufzufüllen, wenn der Weg weit ist empfiehlt sich eine dementsprechend große Flasche oder vielleicht sogar einen Kanister mitzunehmen.

Essen

Frühstück

Zum Frühstück reicht mir Brot mit Aufstrich. Beides kaufen ich vor Ort, das Brot transportiere ich in meinem mitgebrachten Beutel und der Aufstrich ist im Glas. Für genug Vitamine nehmen ich gern auch etwas Obst mit, auch das bekommt man unverpackt im Supermarkt.

Kaffee oder Tee brauche ich morgens nicht, aber ich weiß dass es viele gibt die ohne den morgendlichen Kaffee kein Mensch sind. Falls ihr euch jeden morgen Kaffee auf dem Campinggelände holt, bringt doch einen wiederverwendbaren Becher mit, der ist für Kaffee und Bier geeignet ist.

Warmes Essen

Groß kochen ist auf Festivals eher nicht drin, deswegen beschränke ich mich auf Nudeln mit Pesto oder Soße aus dem Glas. Ich habe Nudeln dabei, die ich unverpackt gekauft habe.

Zum kochen verwende ich einen Gaskocher. Den habe ich vor drei Jahren mal geschenkt bekommen und ich habe immer noch Gaskartuschen dafür (bin nicht so der Camper). Wer noch vor der Entscheidung steht sich etwas in der Richtung zu kaufen, empfehle ich einen einfachen Sturmkocher oder wer es fancy mag den Biolite. Beide werden nur mit Holz betrieben.

Grillen gehört zum Festival wie Bier und Musik. Als Veganerin hat man in dem Punkt leider nicht so viele unverpackte Möglichkeiten. Natürlich ist gegrilltes Gemüse eine feine Sache und auch gern von mir gegessen, allerdings kann ich dem verpackten Würstchen und Co dann nicht immer widerstehen.

Bei Salat und Gemüse achte ich darauf unverpackt einzukaufen. Wiederverwendbare Beutel helfen beim Transport und die Kassiererin ist nicht genervt weil das Gemüse lose auf dem Band herumtollt.

Snack

Für den kleinen Hunger zwischendurch ist Obst einfach ungeschlagen.

Essen auf dem Festival Gelände

Auf dem Festivalgelände gibt es oft lecker Essen, leider auch oft nicht umweltfreundlich verpackt, mit Plastikgeschirr. Dass man ohne Probleme Messer und Gabel mit aufs Gelände nehmen Kann, glaube ich eher nicht, aber vielleicht einen Göffel. Der sieht nicht nur lustig aus, sondern ist auch irre praktisch. Schreibt dem Betreiber doch vorher eine E-Mail und fragt nach wie es mit Bechern, Tellern/Dosen und Besteck/Göffel aussieht.

Dinge auf die ich leider nicht verzichten kann

Ich habe mich im Vorfeld beim Open Flair Team erkundigt was ich mit aufs Gelände bringen kann, Teller und Göffel bzw. Löffel sollten klappen, allerdings werde ich ein Problem mit dem Getränk bekommen. Auf dem Flair sind ausschließlich Tetrapacks erlaubt, ich werde trotzdem eine Falttrinkflasche mitnehmen und mal bei der Security vor Ort anfragen ob das ok ist. Wenn nicht muss ich leider weiter Tetrapack verwenden.

Auch Sonnencreme werde ich aus der Flasche verwenden, da ich noch welche zuhause habe die nich nicht einfach wegwerfen möchte. Allerdings habe ich da auch noch keine gute Alternative gesehen.

Liste um Dein Festival Low Waste zu gestalten

  • Beutel für Brot, Obst usw
  • Teller, Besteck, Tasse/Becher
  • Brotdose/Teller um Essen auf dem Gelände einzufüllen
  • Wiederverwendbaren Regenponcho

Fünf Tage auf einem Festival so wenig Müll wie möglich zu verbrauchen wird eine krasse Herausforderung, ich werde euch ab Mittwoch (8. August) in der Insta Story auf dem Laufenden zu halten.