Auch im Badezimmer fällt viel Plastikmüll an, den man gut vermeiden kann. Gerade bei der Zahnpflege hat man viele Alternativen zur herkömlichen Zahnpasta aus der Tube, Zahnputztabletten und selbstgemachte Zahnpasta sind dabei am beliebtesten. Ich habe drei verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.

Zahnputztabletten 

Meine Zahnputztabletten sind aus dem Einzelhandel in Münster. Zum Zähne putzen nimmt man eine Tablette in den Mund, zerkaut sie und fängt dann normal an sich mit der Zahnbürste die Zähne zu putzen. Es empfiehlt sich einen kleinen Schluck Wasser zu nehmen, da die Tabletten doch etwas trocken im Mund sind.

Die Tabletten schäumen nicht wie normale Zahnpasta, deswegen ist das Putzen etwas gewöhnungsbedürftig. Das Ergebnis ist ok, man hat ein sauberes Gefühl und frischen Atem.

Zahnpulver

Ich war neulich in Hannover und hab mir im LoLa Zahnpulver mitgenommen, das aus Xylit, Natron und Menthol besteht. Sicher kann man sich das auch gut selbst mischen, allerdings wollte ich es erstmal probieren und da bot es sich an einfach ein bisschen mitzunehmen.

Das Pulver schäumt überhaupt nicht, deswegen war das erste Putzen extrem ungewohnt. Die Zähne fühlen sich danach allerdings sehr sauber an und man hat minzig frischen Atem.

Toothy Tabs

Bei Lush gibt es eine große Auswahl an fester Zahnpasta, fester Mundspülung und auch Zahnputzpulver.

Ich habe verschiedene Sorten der Toothy Tabs ausprobiert und alle haben die Zähne gefühlt gut gereinigt. Auch der Schaum ist wie bei normaler Zahnpasta aus der Tube.

Allerdings kommen alle Zahnputztabletten in Plastikflaschen verpackt, also sind sie für jeden der auf Plastikverpackung verzichten möchte sinnlos.

Das Zahnputzpulver kommt zwar auch in einer Plastikdose, allerdings kann man diese bei Lush wider abgeben, damit sie wiederverwendet wird. Wenn man fünf gleichzeitig abgibt, darf man sich eine frische Gesichtsmaske aussuchen. Mir persönlich schmeckt das Pulver nicht so gut und es schäumt auch nicht so gut wie die Tabletten, also kommt es für mich nicht in Frage.

Eine komplett zufriedenstellende Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich suche weiter und falls Ihr Tipps für mich habt, schreibt mir.