Radfahren ist eine Kosten- und Umweltfreundliche Alternative zum Autofahren. Dies scheint mittlerweile auch die Bundesregierung erkannt zu haben. Mit der „Agenda 2020“ will sie durch den Ausbau und die bessere Kennzeichnung von Radwegen den Radanteil im Straßenverkehr von 10 auf 15 Prozent erhöhen.

Kassel hat jedoch eine andere Möglichkeit gefunden, den Radanteil in ihren Straßen zu anzuheben. Nach dem Vorbild anderer deutscher Städte bietet auch Kassel seit März 2012 ein Fahrradleihsystem an, das sogenannte Konrad. Über das ganze Stadtgebiet verteilt, finden sich rund 50 Stationen, an denen man die weißen Fahrräder mit dem charakteristischen grünen Korb auf dem Gepäckträger für wenig Geld leihen kann.

Nach Registrierung der Handynummer im Internet sowie einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von drei Euro braucht ihr nur noch eine, für jedes Fahrrad individuelle Telefonnummer anzurufen. Auf diese Weise erkennt das Callcenter direkt, welches Fahrrad ihr mieten wollt und schaltet es frei. Für 50 Cent pro angefangene halbe Stunde könnt ihr damit solange herumfahren wie ihr wollt, es abstellen und auch abschließen.Erst wenn ihr es wieder innerhalb einer Konrad-Station abschließt, gilt es als zurückgegeben und kann erneut von anderen Personen ausgeliehen werden.

Dieses System lohnt sich nicht nur für die Einwohner Kassels, die zuvor kurze Wege mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt haben, sondern vor allem für die ca. 20.000 Studierenden der Universität Kassel, für die die ersten 45 Minuten kostenlos sind. Auch für Touristen ist es bei schönem Wetter eine wunderbare Möglichkeit die Stadt auf eine andere Art zu erkunden.

Jedoch steht die weitere Zukunft der Konräder unter keinem guten Stern. Der Grund dafür ist die fehlende Weiterfinanzierung durch die Stadt Kassel. Auch eine Erhöhung des Konrad-Beitrages im Semesterticket von 1 auf 2 Euro wurde vom ASTA der Universität Kassel abgelehnt.

Bleibt zu hoffen das noch eine Möglichkeit zur Weiterfinanzierung dieses schönen und vielgenutzten Projektes gefunden wird.